Crmo Krankheit

Crmo Krankheit

Die chronisch rezidivierende multifokale Osteomyelitis ( CRMO ) ist eine chronische nicht bakterielle Osteomyelitis, also eine entzündliche Erkrankung des Knochens ( Osteomyelitis ) ohne nachweisbaren Erreger.

Die Hauptlokalisationen sind die Metaphysen der langen Röhrenknochen, die Wirbelsäule, das Becken und der Schultergürtel.

Es wurde erstmals 1972 vom Schweizer Kinderradiologen Andres Giedion und seinen Mitarbeitern beschrieben.

Crmo Krankheit
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Die Häufigkeit wird mit 4 auf 1.000.000 Kinder angegeben. Die Erkrankung tritt im Kindesalter mit Erstmanifestation um das 10. Lebensjahr auf, bei Erwachsenen wird eine ähnliche Erkrankung als SAPHO-Syndrom bezeichnet.

Die Ätiologie und der Pathomechanismus sind nicht genau bekannt, aber es besteht eine direkte Beziehung zu Enthesitis-assoziierter Arthritis und Psoriasis-Arthritis. Es wurden keine Mutationen gefunden. Ob es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, ist noch unklar.

Crmo Krankheit
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Beschreibung
Chronisch rezidivierende multifokale Osteomyelitis (CRMO) ist eine autoinflammatorische (KEINE Autoimmun-)Erkrankung, die hauptsächlich Kinder betrifft. Es umfasst periodische Knochenschmerzen, Fieber und das Auftreten multipler Knochenläsionen, die an jeder Stelle des Skeletts auftreten können. Der Ursprung dieser Krankheit ist unklar, aber die Genetik scheint eine Rolle zu spielen. Die klinischen und radiologischen Merkmale der Krankheit sind unterschiedlich und die Diagnose kann schwierig sein.

Crmo Krankheit
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Menschen und Alter

Diese Krankheit ist selten und betrifft oft Kinder, häufiger Mädchen als Jungen. Der Altersgipfel der Inzidenz liegt bei etwa 10 Jahren, wobei die Spanne zwischen vier und 55 Jahren liegt. Erwachsene können betroffen sein. Die Anzahl der betroffenen Bereiche variiert zwischen 2 und 18.

Crmo Krankheit
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Symptome und Präsentation
Kinder stellen sich mit Schmerzen, tiefen Schmerzen, Hinken und möglicherweise auch mit Fieber vor. Häufige Lokalisationen sind der metaphysäre Bereich der Röhrenknochen, das Schlüsselbein und der Schultergürtel. Andere Stellen wie Wirbelsäule, Knöchel und Fuß wurden beschrieben.

Dermatologische Manifestationen können auftreten und umfassen Psoriasis, Akne und Pusteln auf den Handflächen und Fußsohlen. Uveitis und entzündliche Darmerkrankungen wurden ebenfalls beschrieben.

Das Majeed-Syndrom besteht aus CRMO und angeborenem dyserythropoetischem Anöma, wurde in Familien berichtet. Das LPIN2-Gen scheint in diesen Fällen eine Rolle zu spielen.

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Kurze Beschreibung des Röntgenbildes
Skelettmanifestationen umfassen mehrere synchrone oder metachrone Läsionen, die auf einfachen Röntgenaufnahmen erscheinen. Die Läsionen sind in der frühen Allotment lytisch und destruktiv und in der späten Allotment sklerotisch und reaktiv und treten in jedem Knochen auf.
Kurze Beschreibung von tx
Eine große Anzahl von Medikamenten und Behandlungen wurde mit unterschiedlichem Erfolg bei rezidivierenden oder nicht ansprechenden Fällen ausprobiert. Zu den medizinischen Behandlungsoptionen gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Bisphosphate und orale Steroide. Antibiotika scheinen nicht hilfreich zu sein. Eine chirurgische Behandlung wurde eingesetzt, aber ihre Rolle ist noch nicht klar definiert.

Crmo Krankheit

Kurze Beschreibung des Röntgenbildes
Skelettmanifestationen umfassen mehrere synchrone oder metachrone Läsionen, die auf einfachen Röntgenaufnahmen erscheinen. Die Läsionen sind in der frühen Allotment lytisch und destruktiv und in der späten Allotment sklerotisch und reaktiv und treten in jedem Knochen auf.
Kurze Beschreibung von tx
Eine große Anzahl von Medikamenten und Behandlungen wurde mit unterschiedlichem Erfolg bei rezidivierenden oder nicht ansprechenden Fällen ausprobiert. Zu den medizinischen Behandlungsoptionen gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Bisphosphate und orale Steroide. Antibiotika scheinen nicht hilfreich zu sein. Eine chirurgische Behandlung wurde eingesetzt, aber ihre Rolle ist noch nicht klar definiert.

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